Hallo liebe Antswar-Gemeinde
In den vergangenen Tagen erreichten mich einige Fragen bezüglich des Bewerbungsprozesses und dem drum herum. Mit diesem Thema sollen jene Fragen beantwortet und womögliche Zweifel aus der Welt geschaffen werden.
Wer dennoch eine weitere Frage hat, kann diese mir per PN zuschicken und ich werde sie ggf. hier hinzufügen.
Name, Alter und Herkunft, ist das nicht ein wenig heftig?
Eine Mitgliedschaft im Team bedeutet gegenseitiges Vertrauen. Um aufeinander zuzugehen, möchten wir natürlich auch etwas von euch erfahren. Wer ihr so seid. Fachwissen aus der Board- oder Gamemoderation ist zwar von Vorteil, aber im Kern geht es uns um die Persönlichkeiten. Kurz gesagt, wir möchten euch kennen lernen. Diese Angaben bleiben natürlich streng vertraulich und sind zudem nur der Administration bzw in Außnahmefällen den Supermoderatoren bzw Mentoren zugänglich.
Würde ein Bewerbungsverlauf für euch entschieden werden, hättet ihr ja Zugang zu internen Informationen. Darunter ggf. auch mal persönliche Daten. Dass jene Informationen vertraulich sind und eine Herausgabe sogar ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz ist, sollte klar sein.
Das wir den Bewerber kennen lernen möchten, ist aus diesem Gesichtspunkt noch verständlicher. Wir geben ihm ja auch etwas preis dafür. Neben internen Infos auch gewisse Rechte. Und das wir diese nicht einfach so jedem geben möchten, ist klar.
Zudem, was ist da schon komisch daran? Nur als Beispiel, fast jede Bewerbung fängt so an: "Hallo, mein Name ist Max Mustermann, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Buxdehude". Schon sind alle Infos verbaut, ist das etwas schlimm?
Wieviele Bewerber habt ihr schon? Kann ich mich noch bewerben?
So lange die Runde geöffnet ist, natürlich!
Lohnt es sich für mich überhaupt zu bewerben?
Wenn du mit dem Gedanken spielst, versuche es doch einfach. Das Schlimmste, was passieren kann, ist eine Absage. Und ist das etwa schlimm? Auch wenn wir suchen, hat das immer eine Dringlichkeit. Ansonsten würden wir ja nicht suchen.
Wieviele Moderatoren sucht ihr denn?
Das wir keine 40 Personen suchen, ist denke ich jedem klar. Entspricht nur eine Bewerbung unseren Vorstellungen, suchen wir nur einen. Sind 8 Bewerber absolut toll, suchen wir 8. Eine Auskunft darüber, wie viele wir suchen und bereits haben, werden wir nicht erteilen. Sicher ist, dass wir nicht mehr suchen, wenn die Runde geschlossen ist.
Ich wollte mich eigentlich bewerben, aber wollte nicht der Erste sein. Jetzt ist die Runde zu...
Tja, dann musst du halt warten. Zu eurem Glück ist zu sagen: Momentan ist keiner mehr der Erste. Also wenn Interesse da ist und du auch die Chance haben willst und denkst, du bist besser als die Anderen, dann beeile dich!
Viele aus dem Team haben das Problem, dass sie auch privat mit dem Ruf des Teams zu kämpfen haben. Kann man da etwas tun?
Sicherlich. Wer nicht möchte, dass er mit den Privataccount auch als Teammitglied argiert - und das tut bisher jeder Teamler ob er will oder nicht - mit dem zusammen können wir auch einen Teamaccount anlegen unter einem Teamnamen. Dabei darf aber KEIN Spielaccount mit dem Namen angelegt werden weder dies preisgegeben werden. Diese Information wissen nur einige Teammitglieder, da wir auch - falls solch ein Fall eintritt - den "Useraccount" beobachten werden. Es ist quasi ein geduldeter Multi für die Dauer der Teamzugehörigkeit.
Ich habe schon Sanktionen im Forum bekommen oder mich mehrmals schlecht ausgedrückt bzw war impulsiv in Themen. Macht es dann überhaupt Sinn, dass ich mich melde?
Ermahnungen oder Verwarnungen sind kein pauschales Ausschlusskriterium. Auch eine vorangeganene Sperre muss dies nicht sein. Jeder macht mal Fehler. Antswar ist zudem ein Kriegsspiel. Dass es dabei in Themen - wo auch Feinde schreiben - gerne heiß hergehen kann, ist bekannt. Solange du als Teammitglied nicht so argierst, ist dies kein Problem. Sinn macht es auf jeden Fall immer!
Entfernen darfst du jene Sanktionen aber auch als Moderator nicht.
IRC-Account? Häh? Hab ich nicht...
Nicht schlimm, kann man ändern
Vorige Spiele oder Dergleichen, warum muss ich das denn schreiben?
Du musst es nicht. Es wäre aber wünschenswert, damit wir uns einen Eindruck verschaffen können, in wieweit deine Erfahrung reicht.
Falls es klappt, was dann?
Dann werden wir mit dir einen IRC-Account auf dem besagten Netzwerk anlegen. Das ist alles ganz einfach, da helfen wir dir. Denn die Teamkommunikation läuft über das IRCPlanet-Network. Dort findest du auch die anderen Teammitglieder, sogar als User ist dies so!
Danach werden wir dir helfen, dich im Team einzuleben und mit dir Termine ausmachen, wo du ein Training zur Moderation erhälst. Anfangs mit Beispielen in einem vorgefertigten "Sandkasten", dann betreut von deinem Mentor oder SMod und dann wirst du immer mehr alleine gelassen. Wenn wir denken, du beherrschst es nun, bekommst du die Freigabe, alleine zu moderieren.
Ich bin erst 15, was ist mit mir?
Die Erfahrung hat gezeigt, dass man so ab 16-17 Jahre erst die Entwicklung erreicht hat, aus den Gefühlsschwankungen der Pubatät heraus zu sein. Aber wenn du meinst, du kannst das, dann bewirb dich doch trotzdem, versuchen kann man es ja!
Bekomme ich etwas für die Mitarbeit?
Die Mitarbeit im Moderatorenteam ist ein Volontariat. Eine virtuelle oder materielle Entlohnung erhält keiner von uns. Wir unterstützen das Spiel, weil wir es möchten!
Ist ein Moderator nicht irgendwie wie ein Anfänger-AB?
Nein, ein Moderator ist ein vollwertiges Teammitglied auf dem selben Niveau wie ein AB. Er hat nur andere Aufgaben. Fragen wir z.B. das Team um eine Meinung oder Ähnliches, hat die Meinung von einem Moderator die selbe Gewichtung wie die von einem AB.
Mich hassen viele Spieler, da wäre eine Bewerbung doch nur noch mehr Salz in der Suppe...
Im Gegenteil, als Moderator hast du neutral zu sein. Wenn du das mal nicht kannst, gibt es auch andere Moderatoren, die den Fall für dich übernehmen können. Aber gerade als Moderator kannst du zeigen, dass sich viele Spieler auch irren können. Hmmm Gegenfrage: Mich hassen viele Spieler als Teamler, macht es dann überhaupt Sinn, zu spielen? - Klar, bin ich halt ne Farm