Die Spielregeln

§1 Multiaccounting

Das Besitzen von mehr als einem Account in einer Ameisenwelt ist verboten und führt zu einem Spielausschluss! Es kommt immer wieder vor, dass z.B. „Geschwister“ unter der selben IP spielen. In diesem Falle MUSS einem Admin oder Ameisenbär Bescheid gegeben werden, damit später keine Differenzen entstehen. Spielen mehrere Spieler über die selbe IP sind keine Aktionen untereinander erlaubt und werden bei Antswar durch das System verhindert.
Sanktionen gegen Spieler mit einem Multiaccount betreffen im Zweifelsfall alle verknüpften Accounts.

§2 Accountsitting

Unter diesem Punkt versteht man die Aufteilung EINES Accounts zwischen MEHREREN Personen über einen gewissen Zeitraum, um eine ständige Online Zeit zu erreichen. Dieses ist natürlich VERBOTEN. Pro Account ist nur EIN Nutzer erlaubt.
Ausnahmen:
Ein Spieler darf sich von x anderen Spielern bis zu 48h lang sitten lassen.
Das Sitten dient nur der Sicherung von Rohstoffen und Ameisen. Es ist einem Sitter nicht erlaubt Aktionen durchzuführen, die dem Schutz des gesitteten Accounts dienen (Verteidigung bauen oder Ameisen für einen Block zu verwenden) oder geeignet sind Einnahmen zu generieren (zB. Erkundungen oder Kompostieren). Weiterhin ist Spionieren, Angreifen und auch das Abbrechen von Angriffen genau wie jegliche Handelsaktionen (Handelsplatz beliefern, bieten oder Rohstoffe mit anderen Spielern tauschen) nicht gestattet. Das Verbauen von Rohstoffen in Hügelausbauten, Forschung oder Ameisen ist nur dann zulässig, wenn die Transportkapazität der Truppen auf einem Hügel nicht ausreichend ist um alle Rohstoffe zu sichern. Bis der gesittete Account wieder gesittet werden darf, müssen mindestens 72h ohne Sitting vergangen sein.
Das Einloggen in den eigenen Account wenn man einen anderen Spieler besucht, der in der gleichen Welt spielt, gilt als SITTING!

§3 Accountsharing

Accountsharing ist das Spielen eines Accounts durch mehrere Spieler und ist strikt untersagt!

§4 Accounthopping

Damit ist das Umherspringen in Accounts gemeint, um vermeindlichen „Freunden“ zu helfen. Dafür gibt es im Zeitalter der Technik wohl genug Möglichkeiten, um sich zu helfen. Das Hopping wird als Sharing geahndet und ist somit verboten.

§5 Scripten

Das Nutzen von sog. Scripten, um den Spielablauf zu automatisieren, ist untersagt.
Generell darf das Angebot nur über einen „normalen“ und allgemein zugänglichen und unveränderten WebBrowser (z.B. IExplorer, Netscape, Opera, Mozilla u. ä.) genutzt werden. Angepasste Browser zählen ebenso als "Script" sofern diese auf das Spiel einwirken.
Für entstandene Schäden wird der "Scripter" voll haftbar gemacht!

§6 Pushen/Handel/Handelsplatz

a) Handel
Handel muss sich an den Kurs 4:2:1 halten (4 Honig = 2 Zucker = 1 Wasser) und darf nur minimal davon abweichen (maximal 5 % erlaubt)sonst ist es ein Regelverstoß namens "Puschen"

Das Tauschen von Eiweis ist nur mit Händler gestattet und das Tauschverhältniss orientiert sich an der Wandlerstufe des Händlers mit dem höheren Wandler.

Wenn der Händler Eiweis wandelt für einen anderen Spieler kann der Händler 0-30% vom gewandelten Eiweis behalten als Spesendeckung.

Eiweiss
Es ist einem nur erlaubt einem Krieger Eiweiss zu schicken, wenn es sich hierbei um seinen Anteil aus der Komposthilfe handelt. Dem Krieger ist es untersagt Ressourcen gegen Eiweiss einzutauschen.

Der Handel muss innerhalb von 24h abgeschlossen sein.

--------------------------------------------------

b)Puschen
Unter Pushen versteht man den „Handel“ mit Rohstoffen ohne einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten.
Als Pushen gilt auch:

Das Angreifen mit weit unterlegenen Truppen, um Kompost zu verursachen.
Das Lagern von Unmengen an Rohstoffen, die durch einen gefaketen Angriff „abgeholt“ werden.
Das Schenken von Rohstoffen an andere Spieler bleibt aus Fairnisgründen untersagt.

Das Pushen liegt im Auge des Betrachters (Admins)

--------------------------------------------------

C) Handelsplatz
Das Handeln auf dem Handelsplatz unterliegt folgenden Regeln, um eine gewisse Ordnung und Einhaltung der allgemeinen Regeln zu garantieren:

1) Maximal und minimal Gebote
Maximal erlaubt sind bis zu 200% der eigentlichen Produktionskosten wobei der Tauschkurs 4 Honig zu 2 zucker zu 1 Wasser beachtet werden muss. Wenn ein Maximalgebot getätigt wurde ist es nachfolgenden Bietern erlaubt das Maximalgebot um jeweils 1 zu erhöhen.
NICHT jedoch wenn das Gebot die 200% schon weit überschritten wurde (Ameisenbären rechnen noch eine kleine Toleranz von 2-5%).
Das Minimalgebot darf 50% der Produktionskosten nicht unterschreiten wobei wieder der Tauschkurs beachtet werden muss.

2.) Strafen
Bei Verweigerung der Lieferung der Angebote bzw. der Gebote tritt eine Handelssperre in Kraft die erst nach bezahlen einer Handelsstrafe wieder aufgehoben wird. Die Handelsstrafe beträgt 10% der Rohstoffe des jeweiligen Gebots für Bieter bzw. Angebots für Anbieter. Wenn das Gebot bzw. Angebot aus Ameisen besteht sind 10 % der Produktionskosten zu bezahlen wenn es zu einer Handelssperre kommt.
Wenn es zu Überbietungen kommt die weit über 200% der Produktionskosten liegen darf der Handel nicht durchgeführt werden weil er sonst unter pushen fallen würde.
In diesem Fall darf der Anbieter liefern der Bieter jedoch nicht so das die Handelsstrafe alleine den Bieter trifft da er auch das Gebot getätigt hatte. Sollte der Bieter jedoch liefern so das der Handel durchgeführt wird kommt es zu einer Strafe durch den zuständigen Ameisenbär der Welt die je nach Größe des Regelverstoßes und Wiederholungsfall immer härter wird.

--------------------------------------------------

Beispiele:
1000 Arbeiter: Produktionskosten 10.000 Honig 5.000 Zucker
Sind umgerechnet in Honig 20.000
Das Maximalgebot liegt bei 40.000 Honig
Erlaubt:
Spieler 1 bietet 40.000 Honig
Spieler 2 bietet 40.001 Honig
Spieler 3 bietet 40.002 Honig
und so weiter
Nicht erlaubt:
Spieler 1 bietet 40.000 Honig <--- innerhalb der Regeln
Spieler 2 bietet 40.500 Honig <--- zu hoch
Spieler 3 bietet 40.501 Honig <--- der bekommt die Strafe bei Auslieferung

--------------------------------------------------

d) Komposthilfe
Unter KompostHilfe versteht man, dass ein Spieler beauftragt wird Kompost zu sammeln, den man selber in einem Kampf verursacht hat. Gedropter Fliegerkompost oder aber Kompost, den man einfach in der Umgebung gefunden hat zählt daher nicht zur KompostHilfe!

Der Komposthelfer darf bis zu 50% (des gesammelten Kompostes) an den Angreifer und bis zu 50% an den Verteidiger auszahlen. Eine höhere Auszahlung bis zu 75 Prozent ist möglich an denjenigen, der mehr als 25 Prozent seiner im Kampf beteiligten Ameisenpunkte verloren hat. Verliert ein Spieler mehr als 50 Prozent seiner im Kampf beteiligten Ameisenpunkte, darf ihm bis zu 100 Prozent des abgebauten Kompost ausgezahlt werden. Diese Ausnahmen beziehen sich nur auf die Ameisenpunkte, Verteidigungsanlagen sind von dieser Regelung nicht betroffen.

Komposthilfe ab 25 Millionen (ohne Eiweiss) muss dem zuständigen Ameisenbär gemeldet werden. In den Speedwelten wird die zu meldende Kompostmenge extra in den News ausgewiesen.

Komposthilfe muss (natürlich nur wenn sie geleistet wird) innerhalb von 3 Tagen ausgezahlt werden. Eine Verlängerung kann beim Ameisenbären beantragt werden.

--------------------------------------------------

Beispiele:
Erlaubt:
- Komposthelfer will 50% an den Angreifer auszahlen
- Komposthelfer will 40% an den Angreifer und 30% an den Verteider auszahlen
- Komposthelfer will 60% an den Angreifer auszahlen der geblockt wurde und 30% seiner Ameisenpunkte verloren hat
- Komposthelfer will 90% an den Verteidiger auszahlen der 70% seiner Ameisenpuntke verloren hat
- Komposthelfer will 95% an den Angreifer auszahlen der einen Kamikazeangriff gemacht hat
Nicht erlaubt:
- Komposthelfer will 60% an den Angreifer auszahlen der keine Ameisenpunkte verloren hat
- Komposthelfer will 100% an den Verteidiger auszahlen der nur 40% seiner Ameisenpuntke verloren hat
- Komposthelfer will 20% an den Verteidiger und 80% an den Angreifer, der keine Verluste hatte, auszahlen
- Komposthelfer will insgesamt mehr als 100% auszahlen

§7 Bashen

Unter Bashen versteht man das vermehrte Angreifen auf einen Spieler, so dass dieser sich nicht mehr aufbauen kann.
Allgemeine Definition hierzu:
Mehr als 3 Angriffe von einem Spieler innerhalb von 24 Stunden auf einen anderen Ameisenstaat (EIN Spieler) sind nicht erlaubt. Ein Wellenangriff (bis zu 3 hintereinander geschaltete Attacken innerhalb von 10 Minuten) zählt als EIN Angriff. Es ist aber nur 1 Wellenangriff (zzgl. 2 normale Attacken die als jeweils ein Angriff zählen) auf eine Zielperson innerhalb von 24h erlaubt!
Angriffe von mehr als 3 Mitgliedern einer Bande auf eine Zielperson innerhalb von 24h.
Das Bashen inklusive temporärem Bandenaustritt wird bei Antswar durch ein Script verhindert und ist somit nicht möglich.

Befinden sich zwei Banden im Krieg ist die Bashregel aufgehoben und die Mitglieder der Banden können sich ohne Einschränkungen angreifen.

§8 Netikette der Spieler

a) Erpressungen welche das Leben außerhalb von Antswar betreffen sind verboten.

b) Beleidigungen jeglicher Art sind verboten. Darunter fallen auch jede Form von Diffamierung, Hetze, Üble Nachrede und dergleichen. Dabei ändert sich auch nichts an der Bewertung, wenn eine Selbstzensur vorgenommen wird (***** oder §$!%$&). Dies beinhaltet insbesonders auch den Status, Rasse, Religionszugehörigkeit, Lebensstil oder sonstige Eigenschaften einer Person. Auch Boykottaufrufe sind untersagt. Bitte bemüht euch um einen anständigen Umgangston.

c) Namensgebung, welche rassistische Rückschlüsse ziehen lassen oder Beleidigungen bzw. Kraftausdrücke enthalten, sind untersagt.

d) Die Irreführung von Mitspielern/ Admins/ Mods o. ä. durch gefälschte Nachrichten, Screenshots, Berichten…ist zu unterlassen.

e) Verdachtsfälle von regelwidrigem Verhalten oder anderen Verstößen von Mitspielern können über eine Anfrage bei den Ameisenbären gemeldet werden. Anschuldigungen in öffentlichen Gästebüchern, Bandenbeschreibungen, Forumsbeiträgen und ähnlichem sowie als Nachrichtenspam, Hügelnamen, Bandennamen usw. gegen Mitspieler oder Teammitglieder zählen als Beleidigungsspam und werden entsprechend geahndet.

§9 Bug Using

Das Ausnutzen von Fehlern in Antswar zu seinem eigenen Vorteil ist nicht erlaubt. Gefundene Bugs, sind den Admins umgehend zu melden.

Die Aufforderung oder Anleitung zu regelwidrigem Verhalten hat die gleichen Konsequenzen wie der Regelbruch selbst. Die Strafe ist unabhängig davon ob es zu einer Umsetzung kommt oder nicht. Im Wiederholungsfall ist eine Accountsperre möglich.

§ 10 Nachrichten Spam

Da es hier zu erhöhter Serverbelastung kommt und Spieler ggf. mit sinnlosen Nachrichten zugemüllt werden, ist folgendes einzuhalten:
1. Vermehrter Spam von Ingame-Nachrichten ist nicht gestattet.
2. Sinnlose Massenspys sind nicht gestattet.
3. Aktionen, die dazu dienen dem Spieler die Übersicht zu nehmen (z.B. starten von zu vielen zeitnahen Angriffe auf einen Spieler etc.) sind verboten.

§11

Eine Änderung der Regeln behält sich die Projektleitung jederzeit vor aber wird dieses im Forum und in den News bekannt geben.

Die Verletzung oben genannter Spielregeln kann jeh nach Schwere der Missachtung zu einer Sperre von 24h oder bis zu lebenslang führen. Die jeweilige Härte der Strafe behalten sich die Projektleitung vor.